Helihausen-Supportforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Helihausen-Supportforum » Hilfeforum » E-Sky Koaxialhelis - die Micro-Klasse » Temperaturen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Temperaturen 5 Bewertungen - Durchschnitt: 9,805 Bewertungen - Durchschnitt: 9,805 Bewertungen - Durchschnitt: 9,805 Bewertungen - Durchschnitt: 9,805 Bewertungen - Durchschnitt: 9,80
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Temperaturen Pectoralis 10.12.2008 21:14
 RE: Temperaturen Helibande 10.12.2008 21:22
 RE: Temperaturen Pectoralis 11.12.2008 12:56
 RE: Temperaturen brumkreisel 11.12.2008 17:33
 RE: Temperaturen Helibande 11.12.2008 20:52
 RE: Temperaturen brumkreisel 11.12.2008 22:12
 RE: Temperaturen Helibande 11.12.2008 23:44
 RE: Temperaturen brumkreisel 12.12.2008 00:02
 RE: Temperaturen brumkreisel 28.12.2008 14:41
 RE: Temperaturen Helibande 30.12.2008 07:35
 RE: Temperaturen Pectoralis 30.12.2008 12:48
 RE: Temperaturen brumkreisel 30.12.2008 17:37
 RE: Temperaturen Helibande 30.12.2008 17:53
 RE: Temperaturen Pectoralis 12.12.2008 12:29
 RE: Temperaturen brumkreisel 12.12.2008 13:29
 RE: Temperaturen brumkreisel 14.12.2008 18:40
 RE: Temperaturen brumkreisel 10.12.2008 21:43
 RE: Temperaturen Pectoralis 11.12.2008 13:27
 RE: Temperaturen Helibande 12.12.2008 18:07
 RE: Temperaturen Pectoralis 12.12.2008 23:18
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pectoralis Pectoralis ist männlich
Jungspund

Herkunft: ---

Temperaturen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Piloten,

ich habe den RedBull BO-105 und diesen mit 2 Xtreme Motoren (nicht SE-Version), Koax-Booster
und auch Acro Phase II Rotorblätter ausgestattet.

Das ganze wird noch mit 11.1V betrieben (Xtreme Akku 900 mAh,
18-20C).

Da es ein Fullscale Rumpf ist, hatte ich natürlich ohne zusätzliche
Lüftungsschlitzen (obwohl standarmäßig im vorderen Bereich die Fenster schon auf sind) eine
Temperatur der Motoren von 98°C (ja ich weis, sehr übel!!!).

Mittlerweile fliegt mein Heli mit 2 Lüftungsschlitzen mehr und einem superkleinen Ventilator,
der von oben fast auf die Motoren bläst.

Nun ist die Temp. der Motoren bei 69°C (bei 24°C Raumtemperatur),
mein Lipo wird dabei volle 51°C warm!

=>

Was meint Ihr zu den Temp. Motor und Lipo?

Gruß
Matthias
10.12.2008 21:14 Pectoralis ist offline E-Mail an Pectoralis senden Homepage von Pectoralis Beiträge von Pectoralis suchen Nehmen Sie Pectoralis in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Pectoralis: --- YIM-Name von Pectoralis: --- MSN Passport-Profil von Pectoralis anzeigen
Helibande
Administrator

Herkunft: Berlin

RE: Temperaturen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Matthias,
kannst Du Deine tolle Tüftelei mit einem Bild vorstellen ?
Das würde uns alle brennend intressieren denke ich.
Damit kommst Du ja schon in die richtige Richtung.
Dein Akku verrät Dir allerdings, dass dort ganz schön Strom fliesst um die BO-105 in der Luft zu halten. Die 51° Akku Temp sind ganz schön an der Grenze. Ich denke Deine Flugzeit wird nicht so lang sein ?

Viele Grüße
Ingo

10.12.2008 21:22 Helibande ist offline E-Mail an Helibande senden Homepage von Helibande Beiträge von Helibande suchen Nehmen Sie Helibande in Ihre Freundesliste auf
Jungspund

Themenstarter Thema begonnen von Pectoralis
RE: Temperaturen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ingo,

ich werde mal ein Bildchen hochladen, erst muß ich aber noch
ein bischen die mech. Trimmung in den Griff bekommen (im Moment
zieht er: Nick vor, Roll rechts, heck links). :-)

Da ich eine Flugzeit von vollen 9 Minuten habe, können die 51°C des Lipo
nach dem Flug eigentlich nicht vom starken Strom herkommen, oder?
Ich denke eher, da die Rotoren und der Verntilator von oben runter
blasen und unten der Akku sitzt, vielleicht deswegen?

Oder da die Metall-Ritzel am Motor 69°C werden und nur wenige mm
Abstand zum Akku haben?

Vielleicht hast Du noch ne Idee, denn ich denke mal im Sommer
draußen fliegen bei 35°C verwandelt den Lipo dann in nen BUMM!

Gruß
Matthias
11.12.2008 12:56 Pectoralis ist offline E-Mail an Pectoralis senden Homepage von Pectoralis Beiträge von Pectoralis suchen Nehmen Sie Pectoralis in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Pectoralis: --- YIM-Name von Pectoralis: --- MSN Passport-Profil von Pectoralis anzeigen
brumkreisel brumkreisel ist männlich
Routinier

Herkunft: wuppertal

hi mattihas,
wie ich lese haste schon den booster dran und tunnig motoren?und 12,6volt??? mit widerstand ich bin zwar auch nicht so fitt in elektronik da könnte ingo oder axel dir mehr drüber erzählen, aber ich finde 12,6 bischen viel da müssen die motoren ja heiß auch wenn der booster da vor hängt verwirrt ,bin mehr mit der mechanik ,also ist vieleicht eine idee wenn du den lüfter statt reinpusten lässt rum drehst damit er die warme luft rauszieht und über die schlitze kaltluft ansaugtgroßes Grinsen das wäre vieleicht eine idee so wird der akku auch nicht zu heiß und die motoren bekommen dadurch auch luftgroßes Grinsen reichen denn nicht 11,4 volt? und dann mess noch mal oder 7,2 volt dann haste auch die ursache warum die motoren so heiß werden? oder sind die schon an ihre lebensgrenze da werden sie auch gerne heiß und haben dann auch nicht mehr die flugdauer?aber wie gesagt da kann ingo oder axel mehr zu sagengroßes Grinsen
würde denn der lüfter mit 80mah nicht auch reichen? er soll ja nur in der karossen den hitzestau und damit auch die elektronik nicht zu warm wird vermeiden,damit das gieren auch vermeiden?
gruss reiner

HK450 ,krestel500sx,singleblatteigenbau Hughes 500
jamara medikopter117,jet ranger,lama walkera,carson bigwolf,
11.12.2008 17:33 brumkreisel ist offline E-Mail an brumkreisel senden Homepage von brumkreisel Beiträge von brumkreisel suchen Nehmen Sie brumkreisel in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von brumkreisel anzeigen
Helibande
Administrator

Hi Matthias, hi Reiner,
offiziell hat der Xtreme LiPo 11,1V 850mAh 18-20C. Das wären 15,3A maximal dauerhaft entnehmbarer Strom.

Wie schwer ist denn der Lüfter ?
Erstmal scheint mir eine Gewichtsreduktion als sinnvoll.

Vielleicht ist der Lüfter zu schwer, vom Strom her dürfte der Ventilator mit den Widerständen wohl mindestes doppelt soviel wie zwei Lüfter brauchen.

Ich finde die Idee mit dem Lüfter eigentlich toll, wir hatten das auch mal überlegt, aber das zählt nicht, weil Matthias hat es umgesetzt.
Jetzt noch einen möglichst leichten 12V Lüfter eingebaut der viel Wind macht und das ganze muss éinfach funktionieren.

Viele Grüße
Ingo

11.12.2008 20:52 Helibande ist offline E-Mail an Helibande senden Homepage von Helibande Beiträge von Helibande suchen Nehmen Sie Helibande in Ihre Freundesliste auf
Routinier

hallo Ingo,
verwirrt warum 12volt ?saugt der nicht mehr saft? bin auch schon bei conrad am schauen ob ich da was passendes finde , ich babe da mal ein gesehen der war vielleicht 4x4cm nur was an mah u.volt der hatte weiß ich nicht mehr ,aber der würde von der größe schon irgendwie klasse passen wenn es dann auch noch von leistung und gewicht hinhaut oder?na bin gespannt ob matthias den durch bruch hinkriegt das wäre dann mal was wo man dann an weiteren tunnig denken kanngroßes Grinsen ,
ich hätte da noch eine idee werde morgen mal mein händler anrufen der hat auch rc autos und da habe ich auch motoren gesehen wo ein lüfter drauf klebt vielmehr durch den magneten draufklebte das wäre es denn die dürften doch dafür ausgelegt sein das man die auch für den heli benutzen kann,oder?
lg. reiner

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von brumkreisel: 11.12.2008 22:59.

11.12.2008 22:12 brumkreisel ist offline E-Mail an brumkreisel senden Homepage von brumkreisel Beiträge von brumkreisel suchen Nehmen Sie brumkreisel in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von brumkreisel anzeigen
Helibande
Administrator

Hallo Reiner,
nein weniger Saft wenn Saft gleich Ampere ist. Jetzt ist es so das Matthias mit 12,6V an den Lüfter geht, der kann aber nur 5V sonst brennt er bald durch. Durch die Widerstände zieht er die Spannung runter, dabei wird aber auch Strom in Wärme gewandelt.

Ein einfaches Beispiel:
6V Lüfter 0,1 A bei 12V Spannung. Da müssen also 6V reduziert werden, die Widerstände verbrauchen auch nochmal den gleichen Strom wie der Lüfter von 0,1A den sie in Wärme wandeln. Viel effektiver wäre es doch die ganze Leistung (UxI) in Windenergie zu wandeln. Da Matthias mit 11,1V fliegt wäre ein 12V Lüfter also genau das richtige. Für 7,4V Betrieb wäre ein 9V Lüfter toll, aber gibt es soetwas ? Die meisten Lüfter laufen auf 6V oder 12V. Wir brauchen ja eine riesige Auswahl um genau den richtigen kleinen leichten Lüfter zu finden.

Viele Grüße
Ingo

11.12.2008 23:44 Helibande ist offline E-Mail an Helibande senden Homepage von Helibande Beiträge von Helibande suchen Nehmen Sie Helibande in Ihre Freundesliste auf
Routinier

hallo Ingo,
na dann frag ich mich mit wie viel volt und mah die rc automotoren fahren wo die lüfter drauf sind?na vieleicht erfahre ich morgen was darübergroßes Grinsen denn die sind von der größe optimal,
aber es ist schon schön zu wissen das ihr in den punkt was drauf habgroßes Grinsen und ich denke mal das viele heli fans euer wissen dankbar annehmen werden oder angenommen haben,das sollte man mal hier an der stelle erwähnt werden!
sag ich mal in namen aller heli gestörten dank an die helibande!Augenzwinkern für ihre fortschritte und erfolge im heli bereich.
lg.reiner

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von brumkreisel: 12.12.2008 00:05.

12.12.2008 00:02 brumkreisel ist offline E-Mail an brumkreisel senden Homepage von brumkreisel Beiträge von brumkreisel suchen Nehmen Sie brumkreisel in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von brumkreisel anzeigen
Routinier

hallo
meine frage an dir ingo,ich habe einen lüfter denke ich das der vielleicht gehen würde?dazu die frage an dich,der lüfter hat 7volt 0,19a kann man ihn an dem board conttroller ohne bedenken an den 5volt oder am emfänger kanal 6 anschliessen,bei dem wolf der hat ja den booster und 11,1 wie sieht es dann mit 7,4volt aus ,ist der lüfter dafür zu stark?

28.12.2008 14:41 brumkreisel ist offline E-Mail an brumkreisel senden Homepage von brumkreisel Beiträge von brumkreisel suchen Nehmen Sie brumkreisel in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von brumkreisel anzeigen
Helibande
Administrator

Hallo Lüfter- Gemeinde,
wenn der Lüfter für 7V ausgelegt ist und 0,19A Strom braucht, würde ich den Lüfter an den BAT Anschluß der 4in1 oder 3in1 anschliessen. Dieser Ausgang ist bis 0,8 oder 1A belastbar, was Du auf keinen Fall ganz ausreizen solltest.
Am 7,4V LiPo Akku kommt frisch geladen eine Spannung von bis zu 8,4V raus. Das wird der kleine Lüfter wahrscheinlich auch noch wegstecken, aber es ist über der angebenen Spannung. Natürlich macht der Lüfter mit mehr Spannung auch mehr Luft und benötigt mehr Strom. Sicher wird der Lüfter mit Überspannung seine Lebenserwartung von vielleicht 2 Jahren nicht erreichen, aber das wird der Koax Heli ja auch nicht großes Grinsen

Eine andere Möglichkeit wäre den Lüfter parallel zu einem der Motoren zu hängen, aber dann wird nicht mehr gelüftet wenn Du gelandet bist. Genau nachdem Du gelandet bist tritt ein großes Lüftungsproblem auf, da die Motoren dann ordentlich nachheizen, weil der Luftstrom von den Rotoren fehlt und es etwas dauert, bis die Wärme von den Bürsten bis zum Gehäuse der Motoren sich verteilt hat. Also wäre das keine so gute Idee.

Ich würde den Lüfter direkt an den 7,4V LiPo hängen, das bringt am meisten Kühlung.

Viele Grüße
Ingo

30.12.2008 07:35 Helibande ist offline E-Mail an Helibande senden Homepage von Helibande Beiträge von Helibande suchen Nehmen Sie Helibande in Ihre Freundesliste auf
Jungspund

Hallo Fliegergemeinde,

ich möchte Euch kurz über meine Abnutzung der Silberbürsten informieren.

Ingo informierte uns, daß er Silberbürsten bei Xtreme-Motoren, 310 gr. Abfluggewicht und 11.1V schon nach 10 Flügen tauschen mußte, da sie abgenutzt waren.

Bei meiner BO-105 (ohne Rumpf, aber mit Trimmgewichten auf 310 gr. beschwert) war es schon nach 4 Flügen der Fall. Die haben tatsächlich nur 40 Minuten gehalten und waren totl am Ende (die für äußere Welle).

Also wenn das der große Nachteil von Silberbürsten bei 310 gr. ist, dann bau ich wieder auf 7.4V und Kohlebürsten um (oder sind da Silberbürsten auch sinnvoll und halten dann auch viel länegr??).

Ich mache jetzt noch den einen Test mit den längeren Rotorblätter, die Ingo empfohlen hat, aber dann ist Schluß! Ich will endlich wieder fliegen (nicht nur am SIM).

Die Blätter müßten die nächsten Tage kommen, dann werde ich wieder berichten!

Gruß und guten Rutsch ins Jahr 2009!

Matthias
30.12.2008 12:48 Pectoralis ist offline E-Mail an Pectoralis senden Homepage von Pectoralis Beiträge von Pectoralis suchen Nehmen Sie Pectoralis in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Pectoralis: --- YIM-Name von Pectoralis: --- MSN Passport-Profil von Pectoralis anzeigen
Routinier

hallo ihr flieger und bastelfans
großes Grinsen erstmal danke ingo für die info!
ich hatte auch schon dran gedacht den lüfter an die motoren anzuschliessen ,dachte mir dann würde vieleicht ein motor weniger leistung bringenverwirrt und an den controller war ich mir nicht sicher weil du mal erwähnt hast das da nur 5volt sind und dadurch die einheit überlastet wird wenn der lüfter auf dauer läuft?also bliebe nur am akku Y kabel zwischen controller und akku zusetzten? und klar wenn der lüfter bei überlastung seine grenzen erreicht hat wäre es nit so schlimm besser der , als die 4in1 einheit den geist auf gibt,also es ist schon mal was an aussage das ich ihn am akku anschliessen kann
ohne das mir ein bauteil durchknalltAugen rollen
und jetzt noch zu deinen blätterngroßes Grinsen ich habe sie heute bekommen , sehen auch klasse aus sind auch breitergroßes Grinsen also mehr auftriebFreude ,nur jetzt komms habe ich sie beim ersten test schon zerzäbelttraurig ,
ja wie auch immer ich habe den heli gestartet und er ging durch die blätter auch schon bei ca viertel gas hoch großes Grinsen war sehr angetan davon ,dachte ich aber nurAugenzwinkern weil ja dann noch genung reserve dampf da istcool , tja das wr es auch schon traurig bei einen kleinen schwenker noch nicht mal heftik sind sie schon zusammen geklatscht,tja war also nix mit lustig,nun ich mann der tat habe sie statt tonne einfach auf länge der phase geschnitten großes Grinsen die breite aber gelassen,und wieder getestetgroßes Grinsen jup das ist esFreude sie fliegen besser als vorher zumindest beim ersten test kamen sie nicht mehr zusammen und dadurch das sie breiter sind haben sie denke mal auch mehr auftrieb und machen auch bei kurze bewegungen kein klatscher,großes Grinsen denke mal für mich sind die blätter in orginal zustand nix mehr aber in gekürzte version gut,
dann wäre zu matthias problem vieleicht die gekürzte version der blätter auch ein überlegen ob das nicht auch reichen würde? nun sollte erst mal die lange version testen wenn er nicht das gleiche hat wie ich wäre es ja ok, er spricht von 4 flügen mit silberbürsten?bischen wenig oder.

30.12.2008 17:37 brumkreisel ist offline E-Mail an brumkreisel senden Homepage von brumkreisel Beiträge von brumkreisel suchen Nehmen Sie brumkreisel in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von brumkreisel anzeigen
Helibande
Administrator

Hallo Freunde der fliegenden Heizung,
nö also 4 Flüge ist absolut unter der Gürtellinie.
Da kannst Du ja gleich Xtreme Productions kaufen, soviel Bürsten wie Du brauchst. Da würde mir das dauernde Löten schon auf den Keks gehen.

Entweder geht Deine Waage zum Mond und die BO-105 ist wesentlich schwerer oder die Motoren haben durch Überhitzung die Magnetisierung verloren. Vielleicht ist auch etwas mit den Kollektoren passiert, als Du bis auf das Bürstenblech geflogen bist.

Die 10 Flüge mit Silberbürsten gelten für die SE Motoren nicht für die ESL001 und ESL002 Motoren. Die Version ohne SE braucht wesentlich weniger Strom, also gibt es auch eine kleinere Abnutzung der Silberbürsten.

Viele Grüße
Ingo

30.12.2008 17:53 Helibande ist offline E-Mail an Helibande senden Homepage von Helibande Beiträge von Helibande suchen Nehmen Sie Helibande in Ihre Freundesliste auf
Jungspund

Hallo Ingo, hallo Reiner,

mein Lüfter ist für 5V ausgelegt, ich betreibe ihn natürlich am Anfang mit 8.6V
bzw. am Ende mit 6V, also klar überlastet. Dadurch daß er leise ist, gut kühlt und nach
einem 2 Std. Dauertest immer noch sauber lief, lasse ich ihn einfach mal eingebaut.
Schließlich trägt er sehr zur Temperatursenkung der Motoren bei.

Es ist richtig, daß die davor geschalteten Widerstände den Strom in Wärme umwandeln.
Ich hatte schon drangedacht statt die Widerstände einen 2. Ventilator (selber Typ) ein
zu bauen, dann hätte ich doppelten Wind. Problem ist nur, wo baue ich den ein? Einen 2.
würde den Rumpf nicht mehr schön machen und einen effiktiven Einbauplatz habe ich nicht
gefunden. Einen 12V-Lüfter war vom Gewicht her immer um einiges höher als mein jetztiger
Lüfter.

Natürlich hätte es noch bessere Lüfter bestimmt gegeben, diesen hatte ich aber zur Verfügung.

Einen Lüfter vom RC-Car zu nehmen hört sich auch gut an, könnten ja besser dafür ausgelegt
sein. Aber beim Fliegen kommts aufs Gewicht an, beim RC-Car denke ich weniger, bin mal gespannt,
was der dann wiegt.

Wenn ich einen Lüfter links setze zum reinsaugen, einen rechts setze zum raussaugen, wäre sinnvoll,
sieht nur "bescheiden" aus. Der Koax-Booster ist ürbigens für den Anschluß an einen Lipo mit 11.1V
ausgelegt (12.6V hat der, nachdem der voll aufgeladen ist (4.2V pro Zelle), unter Belastung sackt
die Spannung natürlich ein bischen runter).

Übrigens wiegt der Lüfter nur 7.8 Gramm, daß ist auch ok. Allerdings hat das Gewicht meines Helis
nach dem Komplettumbau um 76 Gramm zugenommen (vorher 235 Gramm, jetzt 311 Gramm).
Wobei das richtige mehr an Gewicht durch den Akku kommt, da vorher 2-Zellen und jetzt 3-Zellen.

meine Frage an Ingo:

Wieviel Gewicht kann man zuladen, wenn man die Xtreme-Motoren mit KoaxBooster und 11.1V Lipo
hat? Für ne Flycam reichts, das hattet Ihr schon auf Helibande.De geschrieben.

Hatte übrigens mal im Netz gelesen bei einem Shop, die verkaufen schon einen auf stärkere Motoren
umgebauten Koax (Jet-Ranger) und werben mit max. 150 Gramm Zuladung.

Weis übrigens jemand, welcher Poti beim Empfänger der BO-105 (Flite-Work) für was zuständig ist?

Gruß
Matthias
12.12.2008 12:29 Pectoralis ist offline E-Mail an Pectoralis senden Homepage von Pectoralis Beiträge von Pectoralis suchen Nehmen Sie Pectoralis in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Pectoralis: --- YIM-Name von Pectoralis: --- MSN Passport-Profil von Pectoralis anzeigen
Routinier

Hallo Matthias,
haste denn keine großen seitenfenster wo man in der größe ein lüfter einbauen kann?dann wären zwei kein problem,der könnte passen 4x4,
also,ich habe mein händler angerufen und die motoren lüfter sind 3x3 cm allerdings konnte er mir in moment nicht sagen was er an leistung hat aber sie sind auf 560er motoren dann dürften sie ja vieleicht auch genung leistung bringen?werde morgen mal ein kaufen die 10 euro werde ich mal ausgeben und ausprobieren,
lg.reiner

brumkreisel hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
conrad.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von brumkreisel: 12.12.2008 16:35.

12.12.2008 13:29 brumkreisel ist offline E-Mail an brumkreisel senden Homepage von brumkreisel Beiträge von brumkreisel suchen Nehmen Sie brumkreisel in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von brumkreisel anzeigen
Routinier

hallo matthias.
ich denke mal das die hinne sind wenn die schon blau anlaufen ,und das es darauf zuführen ist das die motoren zu heiß geworden sind,also würde ich sie komplett neu reinmachen ,es ist auch bekannt das silberbürsten im normal gebrauch bis zu 30% mehr abnutzen dadurch geben die motoren mit silberbürsten mehr leistung ab und sollen nicht so heiß werden wie bei kohlebürsten die widerum länger halten aber auch weniger leistung abgeben die dann in wärme umgewandelt wird,und du auch mit stärkere akku leistung fliegst dürften die kohlebürsten auch nicht lange machen oder die motoren ,
darum bleib bei silberbürsten und schau das du die temparatur unten hälst sowie den mehr verbrauch silberbürsten in kauf nimmst,großes Grinsen
lg.reiner

14.12.2008 18:40 brumkreisel ist offline E-Mail an brumkreisel senden Homepage von brumkreisel Beiträge von brumkreisel suchen Nehmen Sie brumkreisel in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von brumkreisel anzeigen
Routinier

hallo,
mit dem zusätzlichen Ventilator ist eine tolle sache ,die idee hatte ich auch schon bei meinen big gehabt nur kein passenden lüfter gefunden der nicht zuviel storm zieht,
wäre tolle sache wenn du mal ein bild und den lüfter vorstellst woher er ist usw,aber schon klasse das es dir gelungen ist,
gruss reiner

10.12.2008 21:43 brumkreisel ist offline E-Mail an brumkreisel senden Homepage von brumkreisel Beiträge von brumkreisel suchen Nehmen Sie brumkreisel in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von brumkreisel anzeigen
Jungspund

Hallo Reiner,

den Mini-Ventilator in den sehr empfindlichen Rumpf einbauen (zuvor natürlich mit nem Skalpell sehr vorsichtig einen Ausschnitt erstellt) ist eine sehr feinfühlige Arbeit, klappt aber
wenn man sehr vorsichtig ist.

Mein Lüfter zieht ca. 100mA und ist auf 5V ausgelegt. Ich habe ihn direkt über den Koax-Booster ((am Eingang) an die 12.6V des Lipo (steckbar) über einen Vorwiderstand (eigentlich
3 Vorwiderstände parallel, da mit einem zu warm war) angeschlossen.

Mit den Widerständen mußte ich rumprobieren, da bei der 1. Lösung am Widerstand 6.6V abfiel, bei vollem Akku (12.6V) liegen demnach am Ventilator 6V an, was ok ist, aber wenn
der Lipo saver einsetzt bei 10V, dann liegen am
Ventilator nur noch 3.4V an und das war dann zu wenig Puste. Also soweit die Widerstände angepaßt, daß nun bei 10V am Lipo am Ventilator immer noch 6 V anliegen, d.h. aber auch
bei 12.6V eine Spannung von 8.6V am Ventilator (Stromaufnahme ist es auch ein bischen höher).

Das verkraftet der Ventilator gut (bisher) und ist auch nicht zu laut (hört man eh nur solange, bis die Rotoren anfangen zu drehen). :-)

Verwenden kannst Du Ventilatoren zur Chipsatzkühlung am PC, da gibt es schon Größen ab 25x25mm, oder besser 30x30mm mit sogar nur 80mA Strom und sehr wenig Gewicht.

Wie gesagt, bin kein Profi, habs halt einfach mal mit dem Ventilator probiert und meine Temperatur ist von 98°C auf 69°C gesunken (auch noch 2 kleine Lüftungsschlitzen oben angebracht
und auch Kühlrippen an den Motoren, allerdings hatte ich ohne Ventilator dann auch noch 85°C).

Gruß
Matthias
11.12.2008 13:27 Pectoralis ist offline E-Mail an Pectoralis senden Homepage von Pectoralis Beiträge von Pectoralis suchen Nehmen Sie Pectoralis in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Pectoralis: --- YIM-Name von Pectoralis: --- MSN Passport-Profil von Pectoralis anzeigen
Helibande
Administrator

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Matthias,

7,8g ist ja völlig ok, leichter wirst Du die Lüfter kaum bekommen.

Machen wir mal eine Rechnung:
Koax Booster +12,5g
Lüfter + 7,8g
Akku Mehrgewicht + 21g
2 Xtreme Motoren - 2g
2 Kühler +4g
4 Acro Blätter +6,4g
Gesamt = 49,7g Mehrgewicht

wirkliche 76g Mehrgewicht - errechnete 49,7g Mehrgewicht=26,3g
Da muss ich irgendetwas vergessen haben,
26g mehr íst ja nicht wenig. Das kann ja nicht alles
Kabel, Widerstände und Kleber sein.

Matthias, helf mir mal bitte auf die Sprünge.

150g Zuladung geht nur einmal, danach kannst Du die Motoren
wegschmeissen, wenn die 4in1 das überhaupt überlebt.

Die mögliche Zuladung ist vom Gesamtgewicht des Koax Heli
und der Belüftung der Motoren abhängig.
Eine FlyCamOne² wiegt 39,5g.
Die kann ich bei Verwendung des Xtreme Umbaukit
und Koax Booster sowie Xtreme Blades noch mitnehmen.
Der HM53#1 mit 11,1V und Koax Booster trägt die
FlyCamOne² locker.
Der Skylift mit Koax Booster trägt die
FlyCamOne² auch locker weg.

Wir haben bei der BO-105 einen Rumpf wo sehr viel Rotorabwind der Auftrieb erzeugen sollte, gegen den Rumpf geblasen wird. darum müssen die Motoren und Rotoren viel schneller drehen, was viel mehr Wärme erzeugt.
Mit einem Xtreme Umbau Kit wäre das alles nicht so problematisch, da wäre der Lüfter obsolet. Aber wir wollen nun versuchen die schöne BO-105 zum sicheren fliegen bringen. Solange nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind, sollten wir nicht aufgeben.

Wir habe ja noch zwei Optionen offen ohne Gewichtsreduktion.
1. Xtreme Blades vielleicht bringen die mehr Auftrieb.
2. Walkera 19cm Blätter notfalls gekürzt.

Viele Grüße
Ingo

12.12.2008 18:07 Helibande ist offline E-Mail an Helibande senden Homepage von Helibande Beiträge von Helibande suchen Nehmen Sie Helibande in Ihre Freundesliste auf
Jungspund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Reiner, Hi Ingo,

probiert mal den anderen Ventilator aus, 10 Euro wären ja noch ok.
Elektr. Daten des Ventilators waren auch noch gut.

Wegen des Gewichts:
Kabel, Widerstände, Kleber, das Beleuchtungsset was ein eigenes kleines Gehäuse hat, mehr hab ich echt nicht zusätzlich dran. Ich habe nochmals gewogen: Akku 70g, Heli 239g = 309g ! Was die Beleuchtung komplett
wiegt, kann ich jetzt nicht sagen, da die eingebaut ist.

Geht mal auf folg. Link, hier wird ein Koax mit 180er SD Motoren angeboten, der eine Nutzlast von 150g haben soll, die Motoren verkraften das wohl

=> https://shop.strato.de/epages/61302578.s...Products/CenBJR

Es gibt auch mal schöne Neuigkeiten:
Habe im oberen Bereich (fast über den Motoren) links und rechts eine kleine Aussparung reingemacht (sieht sogar gut aus), dann geflogen,
Temperaturen nach 5 Minutenh nur bei 50°C, der Lipo lag bei 36°C,
ja, jetzt wird mal richtig durchgepustet und die Wärme scheint weg zu gehen.

Allerdings habe ich jetzt ein anderes rießiges Problem:
Der Heli dreht sich plötzlich um die eigene Achse. Da sah ich, daß die innere Rotorwelle locker war. Kein Problem, wieder mal zerlegt und gesehen, daß das Zahnrad sich durchdrehen ließ wenn man die obere Rotorwelle festhält. Also die 2 kleinen Schrauben eingeschraubt
(natürlich die Einkerbung auf der Welle unten beachtet und nochmals probiert.

Jetzt dreht der Heli immer noch um die eigene Achse, wie verrückt. Ich habe das untere Zahnrad wieder festgehoben, am oberen Rotor gedreht und gemerkt, daß ein klein wenig Spiel vorhanden ist, obwohl beide Schrauben angezogen sind (am Alu-Ring).

Was kann das sein? Ist es ok, wenn ein wenig Spiel ist? Ist vielleicht ein Motor jetzt zu schwach (da Anfangs mal 98°C)?

Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp

Gruß
Matthias
12.12.2008 23:18 Pectoralis ist offline E-Mail an Pectoralis senden Homepage von Pectoralis Beiträge von Pectoralis suchen Nehmen Sie Pectoralis in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Pectoralis: --- YIM-Name von Pectoralis: --- MSN Passport-Profil von Pectoralis anzeigen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Helihausen-Supportforum » Hilfeforum » E-Sky Koaxialhelis - die Micro-Klasse » Temperaturen

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH